Service-Hotline

01 76. 70 74 69 00
Mo.-Fr. 8:00 - 18:00 Uhr

Tickets nach Städten

Versandpartner

Zahlungsarten

Udo Lindenberg

Udo Lindenberg

Udo Lindenberg - ein zeitloser deutscher Rocker

Eine Sonnenbrille und ein Hut. Das sind die Markenzeichen von Udo Lindenberg. Der als Udo Gerhard Lindenberg 1946 in Gronau (Westfalen) geborene Rockmusiker betätigt sich auch als Kunstmaler. 

Die Karriere von Udo Lindenberg

Schon als Kind begeisterte sich der Sänger für das Schlagzeug. Als Kellner wollte er ursprünglich auf den "dicken Pötten" (Kreuzfahrtschiffen) unterwegs sein. Er landete jedoch in Münster an der Musik-Akademie. Nach der Bundeswehr als Kanonier in Wesel spielte Lindenberg bei der Band "City Preachers" im Jahr 1969. Schon 1970 trommelte er mit "Passport" von Klaus Doldinger. Dabei entstand die Titelmelodie für die "Taotort"-Reihe in der ARD. Ein paar Flops später hatte Udo 1973 seinen Durchbruch mit dem Album "Andrea Doria". Sein Panikorchester wurde fortan seine Begleitband. In der "Villa Kunterbunt" in Hamburg-Winterhude lebte der Ausnahme-Deutschrocker zeitweise mit Otto Waalkes und Marius Müller-Westernhagen zusammen. Der Film "Panische Zeiten" (1980) mit Hark Bohm, Karl Dall und Eddie Constantine spielte er selbst mit. Ein Jahr darauf fand die Single "Wozu sind Kriege da?" den Weg in die Charts. 1983 wollte "der kleine Udo" unbedingt mit dem "Sonderzug nach Pankow". Damit brachte Udo Lindenberg seinen Wunsch nach einem Auftritt in der DDR zum Ausdruck. Das gelang ihm ein paar Monate später im Palast der Republik in Ost-Berlin. Eine Tournee durch die DDR wurde jedoch abgesagt. Erst 2008 erreichte der Alt-Rocker mit dem Album "Stark wie Zwei" Platz Eins der deutschen Album-Charts. 2011 kam das Musical "Hinterm Horizont " in Berlin auf die Bühne. 

Auszeichnungen

Neben dem Bundesverdienstkreuz (1989) erhielt Udo Lindenberg unter anderem auch den "Echo" (1992, 2009, 2010), die "Goldene Stimmgabel" (1993, 1997), die "Goldene Kamera" (2009), den "Bambi" für sein Lebenswerk (2010) und einen Stern (Walk of Fame) auf der Reeperbahn in Hamburg.
 
Udo Lindenberg gibt verschiedene Konzerte in Deutschland. Kaufen Sie hier die Tickets und erleben Sie ihn live.